Suche nach Pensionsställen

Du suchst einen neuen Einstellplatz in einem Pensionsstall in deiner Nähe? Hier findest du Stallungen, Pensionsställe oder Weideplätze auf einen Blick. Das erspart dir eine Menge Zeit bei der Suche nach einem schönen Platz für deinen Liebling. Unsere umfangreichen Portraits sollen dir einen möglichst guten ersten Eindruck vermitteln. Viel Vergnügen bei der Durchsicht!

      Kräutermischungen
      Pferdekalender

      Lexa PferdefutterLEXA-Pferdefutter Schweiz

      zum Onlineshop

      Konntest du einen dir bekannten Pensionsstall oder Hof, von dem du denkst, dass er nicht fehlen darf, nicht finden? Dann kontaktiere uns doch auf info@deinpferd.ch

      Bist du Stallbesitzer und hast freie Plätze, oder möchtest du deinen Hof bei uns präsentieren, dann melde dich doch bei uns unter info@deinpferd.ch oder benutze hier unser Anmeldeformular.

      Marktplatz deinpferd
      Swiss Western Riding Association
      Reitkalender

      Pensionsställe | Impressionen:

      Hofansicht der Pferdepension Haug.
      Pferdepension Bleichmatthof
      Pensionsställe Pappelnhof
      Pferdeboxen des Pensionsstalls Ristenbühl Ranch in Matzingen.
      Pensionsställe Bachlenhof
      Sun Hill Ranch Pensionsställe
      Pensionsstall Baumli Römerswil

      Pensionsställe als Dienstleister

      Zusätzliche Serviceangebote von Pferdebetrieben

      Pensionsställe stehen immer mehr in Konkurrenz zu anderen professionellen Dienstleistern im Freizeitbereich. Kleine, aber gerne angenommene Zusatzdienstleistungen können dazu beitragen, dass sich der Betrieb von der Konkurrenz abhebt und seine Kunden enger an sich bindet.

      Welche Serviceangebote werden gerne genutzt?

      • Ein Waschservice für Decken, Gamaschen, Bandagen oder Gurte wird immer gerne genutzt und ist eine gute Möglichkeit, um die Pferdehaare aus dem Haus des Pensionärs zu verbannen. Hierfür muss eine ausreichend robuste Industriewaschmaschine zur Verfügung stehen.
      • Oft lohnt es sich, in ein gemütliches Reiterstübchen zu investieren. Vor allem nach dem Training kommen hier gerne noch mal alle zusammen, um etwas zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen – nicht nur die Reiter, sondern auch Eltern und Freunde, die beim Training zuschauen.
      • Wenn kein attraktives Reitsportgeschäft mit umfangreichem Angebot in der Nähe ist, eröffnet sich hier für Stallbesitzer eine weitere Möglichkeit zum Nebenverdienst. In einem kleinen Hofladen kann man das Wichtigste bereitstellen (z.B. Leckerlies, Stallapotheke oder Satteldecken). Besonders interessant ist dieses Geschäftsmodell für Betriebe mit Spezialreitweisen, da diese Artikel häufig schwer zu erwerben sind. Zusätzlich kann man Sonderangebote oder Neuheiten auf der eigenen Website bewerben.
      • Für Turniereinsteiger oder auch Notfälle sollte ein Betrieb einen Pferdeanhänger gegen eine Leihgebühr stellen. Hierbei sollte jedoch der Versicherungsschutz vorab angepasst werden.
      • Pferdestaubsauger greifen die Haut viel weniger an als häufiges Waschen und tragen zur Maukeprävention bei. Sie sammeln den Dreck, der so nicht wieder in das Fell oder die Gebäude gelangt. Für die Anschaffung muss man mit Kosten von 2.500 bis 3.000 Fr rechnen. Die Bezahlung erfolgt über Münzautomaten oder Chips, die der Stallbetreiber verkauft.
      • In einigen Ställen bekommen die Reiter auch die Möglichkeit, ihr Pferd mit einem Portraitfoto in einer Art “Galerie der Stallbewohner” im Stall auszustellen. So hebt sich der Betrieb von Mitbewerbern ab und bindet seine Kunden.

       

      Saisonale Angebote

      Welche saisonalen Angebote lohnen sich?

      • Ausreichend grosse, ungenutzte Räume eignen sich, die wettergeschützte Überwinterung von Pferdeanhängern anzubieten.
      • Im Winter wird ausserdem auch gerne ein beheizter Deckenraum genutzt, da Schabracken und Abschwitzdecken in der Kälte nur langsam trocknen.
      • Ausserdem ist Warmwasser und ein Solarium im Herbst und Winter besonders wohltuend und wird gern genutzt.
      • Im Sommer könnte man in einem abgetrennten Raum die dicken Winterdecken sammeln.

      Zusätzliche Angebote wie das Benutzen der Führanlage, ein Koppelservice oder das Verabreichen von Zusatzfutter oder Medikamenten sind häufig nicht im monatlichen Pensionspreis inbegriffen, sondern werden als zusätzliche Dienstleistungen mit Extrakosten verbucht. Angebote wie Koppel- oder Führmaschinenservice werden übrigens häufig sehr dankbar von Pferdebesitzern aufgenommen.